Inhalt

Oliver! ist ein Musical des britischen Komponisten Lionel Bart, frei nach dem Roman Oliver Twist von Charles Dickens.

Die originale Handlung beginnt in einem englischen Arbeitshaus im 19. Jahrhundert. Hier lebt der 13-jährige Oliver Twist mit anderen Kindern unter extrem schlechten Bedingungen. Die Witwe Corney – die Leiterin der Anstalt – schmeißt Oliver aus der Anstalt, nachdem dieser beim Abendessen um einen Nachschlag gebeten hatte. Ihr Helfer Mr. Bumble verkauft ihn an einen Leichenbestatter. Auch dort wird Olivers Leben nicht besser. Er muss unter dem Ladentisch schlafen und bekommt das gleiche Essen wie der Hund. Nach einem Streit mit dem Lehrling und der Tochter des Ladenbesitzers kann Oliver entkommen. Er kommt nach London. Dort trifft er auf Artful Dodger, einen Straßenjungen. Dieser verspricht ihm, ihn bei seinem Freund Mr. Fagin unterzubringen. Bald ist klar: Fagin ist der Meister einer Bande jugendlicher Taschendiebe. Oliver lernt auch eine ehemalige Schülerin Fagins kennen: Nancy. Sie tritt recht ruppig auf, leert eine halbe Flasche Alkohol in einem Zug. Dennoch ist sie bei den Kindern der Bande sehr beliebt. Bei seiner ersten Diebestour für Fagin wird Oliver erwischt. Als er vor Hunger und Erschöpfung zusammenbricht nimmt ihn Mr. Brownlow, der Mann, den er bestehlen wollte, mit zu sich nach Hause. Dieser kümmert sich gut um ihn. Er sieht eine große Ähnlichkeit zwischen Oliver und seiner vermissten Tochter Agnes. Als Oliver etwas genesen ist, schickt Mr. Brownlow ihn in die Stadt, um einige Besorgungen zu erledigen. Der brutale Bill Sikes und seine Freundin Nancy lauern Oliver auf, entführen ihn und bringen ihn zurück zu Fagin. Sikes nimmt an, Oliver habe die Bande an die Polizei verraten. Nacy aber stellt sich schützend vor ihn. Fagin entscheidet sich dafür, Oliver wieder mit Artful Dodger gemeinsam auf Diebestour gehen zu lassen.
Währenddessen erhält die Witwe Corney Besuch von einer alten Frau. Sie beichtet ihr, dass vor etlichen Jahren eine junge Frau aus wohlhabendem Hause einen Jungen namens Oliver im Arbeitshaus entbunden habe und dann gestorben sei. Ein Medaillon, das der Frau gehörte, habe sie gestohlen. Mr. Brownlow macht sich auf die Suche nach Oliver. Als die Witwe Corney davon erfährt, versuchen sie und Mr. Bumble, das Medaillon an Mr. Brownlow zu verkaufen. Tatsächlich zeigt das Bild im Medaillon Mr. Brownlows vermisste Tochter. Er erfährt jedoch, dass die Witwe Corney und Mr. Brumble Oliver verkauft haben und lässt das Geschäft platzen.
Nancy will Oliver helfen.Sie besucht Mr. Brownlow. Sie will ihm nicht verraten, wo der Junge versteckt wird, da sie Angst um ihr Leben hat. Sie verspricht aber, sich am Abend mit Mr. Brownlow auf der London Bridge zu treffen und Oliver mitzubringen. Doch bevor es zu dem Treffen kommt, findet Bill Sikes Nancy und Oliver…